20 Jahre Institut für nachhaltige Entwicklung INES
Das Institut für nachhaltige Entwicklung und Strukturpolitik e.V. INES ist in einer breiten Palette gemeinnütziger Tätigkeiten aktiv. INES veröffentlichte Literatur mit historischen Texten von 24 Autoren zur Geschichtsforschung mit Finanzierung durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark und die gemeinnützige Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark. Satzungszweck: Wissenschaft und Forschung.
Im Projekt Klimateure vermittelte das Institut für nachhaltige Entwicklung und Strukturpolitik e.V. mit der gemeinnützigen Klimawerkstatt traditionelles Wissen zum sparsamen Umgang mit Ressourcen zwischen Kindern und älteren Menschen. Darüber hinaus wurden im Projekt Wolle, Wolle, Wolle Workshops mit Schulkindern durchgeführt zur Vorstellung von Kleidung aus nachhaltigen heimischen Rohstoffen. Satzungszweck: Jugend- und Altenhilfe.
Das Erzähltheater und Bilderbuchkino des Vereins wurde zusammen mit Kindern aufgeführt. Kooperationspartner waren der Seniorenbeirat Stahnsdorf, das Seniorkompetenzteam Potsdam-Mittelmark und der Heimatverein Deetz. Satzungszweck: Kunst und Kultur.
Die gemeinnützige Klimawerkstatt in Werder/Havel wurde bei der Beantragung von Projektmitteln im Bereich Bildung und Nachhaltige Entwicklung beraten und unterstützt. Satzungszweck: Erziehung, Volks- und Berufsbildung.
Der Verein entwickelte ein Projekt zur Seniorenarbeit mit Initiierung eines Seniorenbeirats in einer ländlichen Gemeinde. Es erfolgte eine Abstimmung mit der Koordinierungsstelle für Freiwilligenarbeit des Landkreises. Satzungszweck: soziale Projekte des Wohlfahrtswesens.
Der Verein begleitet Flüchtlinge pädagogisch im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Satzungszweck: Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte und für Flüchtlinge.
Im Heimatprojekt „Unterstützung und Beratung von Dörfern und ländlichen Initiativen“ mit einer Förderung aus Europamitteln unterstützte der Verein über mehrere Jahre sechs Dorfinitiativen in der Region Fläming-Havel mit professioneller Unternehmens- und Projektberatung. Das Projekt wurde durch die Förderstelle positiv bewertet. Satzungszweck: Heimatpflege und Heimatkunde.
Der Verein trainierte in der Weiterbildung „Gemeinnützig handeln“ Schlagfertigkeit im Umgang mit Männern und Frauen im Berufsleben. Satzungszweck: Gleichberechtigung von Mann und Frau im Berufsleben.